Ernährungsberatung – eine Grundlage in der funktionellen Medizin

Ernährungsberatung, Nahrungsmittelintoleranzen, vegan vegetarisch, funktionelle Medizin, Paleo, Leaky Gut

Viele Menschen sind stark verunsichert, wie Sie sich richtig bzw. gesund ernähren können. Es gibt im Moment sehr unterschiedliche Empfehlungen und Ansätze dazu, die z.B. von vegetarisch über vegan zu Paleo-Diät reichen. Zahlreiche Patienten leiden unter Nahrungsmittelintoleranzen und Nahrungsmittelallergien wie z.B. Laktose-Intoleranz, Fruktose-Intoleranz, Histamin-Intoleranz, Sorbit-Intoleranz und Glutenunverträglichkeit oder auch am Reizdarmsyndrom mit Blähungen, Durchfällen oder Verstopfung. Manchen Menschen wird es häufig übel, sie fühlen sich nicht leistungsfähig oder bekommen Hautprobleme oder sogar rheumatische Beschwerden.

 

Wenn sich Patienten mit den o.g. Beschwerden bei mir vorstellen, dann werden diese von mir erstmal ausführlich diagnostiziert und dann aus ganzheitlicher Sicht behandelt. Oftmals liegen tatsächlich nachweisbare Intoleranzen vor, manchmal liegt den Symptomen aber auch eine ungünstige Ernährungsweise bzw. ein zu Beschwerden führender Lebensstil oder sogar ein Leaky-Gut (durchlässiger Darm) zugrunde. Um das heraus zu finden, führe ich eine ausführliche und sehr zeitintensive Erstanamnese mit jedem meiner Patienten durch. Häufig ist dann auch noch weitere Diagnostik, wie z.B. Blut- oder Stuhluntersuchungen notwendig.

 

Die über 2000 Jahre alte Ayurveda-Medizin bietet uns einen umfassenden und sehr schlüssigen Erfahrungsschatz, den wir auch heute noch mit sehr guten Ergebnissen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten einsetzen können. Einen sehr modernen und nicht minder ganzheitlichen Ansatz zur Diagnostik und Therapie findet man in der funktionellen Medizin (functional medicine).

 

Viele meiner Patienten sind erstaunt, wieviel besser es ihnen in relativ kurzer Zeit geht, wenn sie ihre Ernährung ihrer Konstitution entsprechend etwas verändern und grundlegende Hinweise aus dem Ayurveda, die die Verdauungskraft ("agni") anregen, anwenden. Anderen Patienten helfen Diät-Ansätze wie die Paleo-Diät, low-FODMAPs-Diät oder das Autoimmunprotokoll (AIP) besser. Zusätzlich werden manchmal z.B. auch noch Probiotika benötigt.

 

Welche Diätform für Sie am besten geeignet ist, hängt von den Beschwerden sowie von den persönlichen Vorlieben, wie z.B. vegetarische Ernährung, ab. Da jeder Darm und Organismus ganz individuell ist, muss auch jeder Mensch die auf ihn passende und verträgliche Ernährungsform finden. Es hilft nichts, auf andere zu schauen, denn deren Verdauungskraft (Agni) kann eine ganz andere sein.

 

Ernährungsberatung ist Bestandteil aller meiner Behandlungen. Sie werden davon sehr profitieren!

 

mail@arztpraxis-aschenbrenner.de 

oder Telefon: 030/ 20605381