10. Juni 2021
Nachdem ich auf einem meiner geliebten Spaziergänge Löwenzahn neu entdeckt hatte und es dazu den Blog Artikel zum Löwenzahn sowie das Themen-Special Bitterstoffe (auf Facebook und Instagram) von mir gab, führte mich nun mein Weg am Schöllkraut (Chelidonium) vorbei. Schöllkraut wächst überall am Wegesrand. Es hat sehr schöne gelbe Blüten. Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober Die Heilkraft von Schöllkraut Ich persönlich lernte die Heilkraft von Schöllkraut erstmals als Kind im...

29. Mai 2021
Es ist Spargelsaison! Viele von uns lieben dieses Gemüse. Spargel ist lecker und für die meisten von uns gesund. In Deutschland kennen wir vor allem den weißen Spargel. In anderen Ländern wird der grüne Spargel, der übrigens auch sehr schmackhaft und einfach zu verarbeiten ist (man muss ihn nicht schälen!), bevorzugt. Gelenkbeschwerden nach dem Verzehr von Spargel Meine Patienten führen zur besseren Diagnostik Ihrer Beschwerden oft ein Ernährungstagebuch. Es werden nicht nur die...

29. April 2021
Ein Kraut, das den Stress regulieren und uns verjüngen kann Ashwagandha ist eines meiner absoluten Lieblings-Kräuter. Ich nehme es selbst seit Jahren immer wieder ein - und viele meiner Patienten auch. Was macht Ashwagandha so besonders? Es ist sehr gut verträglich, es hat ausgesprochen vielfältige Wirkungen und es ist seit Tausenden von Jahren im Einsatz. Ashwagandha im Ayurveda Ashwagandha ist ein traditionelles Kraut aus dem Ayurveda. Ich selbst lernte es während meiner Ausbildung für...

15. April 2021
Viele meiner Patienten klagen über eine Gewichtszunahme während der Pandemie. Ich selbst bin da leider auch keine Ausnahme… In einer kürzlich veröffentlichte Studie konnten Anthony Lin und Kollegen zeigen, dass die Studienteilnehmer unter einem verschärften Lockdown durchschnittlich an Gewicht zulegten. Dabei wurde der objektive Gewichtsverlauf per Bluetooth-verknüpften Waagen über drei Monate beobachtet. Die beobachtete Zunahme von ca. einem Viertel Kilogramm in 10 Tagen bzw. 0,7...

19. März 2021
Ich habe großen Respekt vor einer Infektion mit dem Corona-Virus. Die Pandemie wütet nun schon lange. Das Virus verändert sich und verhält sich sehr trickreich im Kampf mit unserem Immunsystem. Für einige wird das Überleben der Infektion zum Kampf, der leider auch verloren wird. Was mich als Ärztin für funktionelle Medizin - neben der hohen Sterblichkeit - wirklich besorgt, sind die medizinischen Langzeitfolgen von COVID-19. Mittlerweile habe ich eine Reihe von Patienten gesehen und...

Ballaststoffe Präbiotika Probiotika Fibers Prebiotics Probiotics
28. November 2020
In meinen bisherigen Blog-Artikeln habe ich immer wieder auf die Bedeutung des Darms und seiner Bewohner (Darmbakterien, Mikrobiom) für unsere Gesundheit hingewiesen. Ist die Darmschleimhaut nicht intakt, kann es zur Durchlässigkeit für unerwünschte Stoffe kommen („leaky gut“). Unser Immunsystem reagiert darauf mit Entzündungen und Überreaktionen. Daraus könnten sich u.a. Autoimmunerkrankungen (z.B. Allergien, Hashimoto-Schilddrüsenentzündung, Rheuma) entwickeln. Es ist deshalb...

20. August 2020
In meiner Praxis sehe ich zunehmend Patienten, die mit den unterschiedlichsten Beschwerden von chronischer Erschöpfung und Burnout zu mir kommen. Ich sehe dabei ein sehr weitreichendes Spektrum von Symptomen: eingeschränkte Leistungsfähigkeit, schnelle Ermüdung (fatigue), Schlafstörungen, Erschöpfung (exhaustion), Depressionen, Ängste, diverse Schmerzen, Brain Fog, Sensibilitätstörungen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, Antriebsschwäche, Autoimmunerkrankungen (z.B....

10. Mai 2020
Unser Leben hat sich seit 2 Monaten in einem nicht erwarteten Ausmaß ganz plötzlich verändert. Es liegt eine Bedrohung in der Luft, die wir nicht sehen, riechen oder spüren können. Viele Menschen haben Angst davor, dass sie selbst oder einer ihrer Lieben erkranken, andere befürchten die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der mit dem Virus verbundenen notwendigen Kontakt-Einschränkungen. Es gibt auf individueller als auch gesellschaftlicher Ebene viel Verunsicherung, wie wir uns...

31. Januar 2020
In meinem Praxisalltag bewege ich mich diagnostisch und therapeutisch oft innerhalb der beiden ganzheitlichen Medizinsysteme des Ayurveda sowie der Funktionellen Medizin (functional medicine). Beide Systeme betrachten Gesundheit und Krankheit ähnlich, obwohl zwischen der Entstehung beider Systeme Tausende von Jahren und - geographisch gesehen - Kontinente liegen. Ayurveda als auch Funktionelle Medizin fokussieren z.B. ganz stark auf die Vorbeugung (Prävention) von Krankheiten und damit den...

27. November 2019
Durch meine ärztliche Tätigkeit begegne ich beinahe täglich den gesundheitlichen Folgen von Mobbing. In hunderten von ausführlichen Erstgesprächen, für die ich mir in meiner Praxis zusammen mit meinen Patienten lange Zeit nehme, habe ich sehr viel über das menschliche Leben erfahren. Ich spreche mit den Patienten über ihre gesundheitlichen Beschwerden und wie sich diese im Zeitverlauf entwickelt haben. Ich lerne z.B. auch den familiären und sozialen Hintergrund der Menschen kennen,...

Mehr anzeigen