Ärztin für Homöopathie, Ayurveda, Ernährungsberatung, Naturheilkunde, Funktionelle Medizin und Psychotherapie


Als vollapprobierter Ärztin gilt meine berufliche Leidenschaft der ganzheitlichen medizinischen Sicht auf den Patienten sowie den bio-psycho-sozialen Zusammenhängen bei der Entstehung von Krankheit und der Erhaltung von Gesundheit. In meiner Arztpraxis vertraue ich deshalb bei der Behandlung besonders den Methoden der Naturheilkunde, wie z.B. Klassische Homöopathie und ayurvedische Medizin sowie der Funktionellen Medizin und der Psychotherapie. Natürlich finden in meiner Praxis auch schulmedizinische Therapien Anwendung. Dann, wenn sie notwendig, nützlich oder von Ihnen gewünscht sind.

 

Nach dem Medizinstudium und der Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie der Universitat de Barcelona arbeitete ich zunächst einige Jahre als Stationsärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Dresden.

 

Danach ging ich für einen zweijährigen Forschungsaufenthalt (Post-Doc) an die Yale-Universität in die USA, wo ich in einem neurowissenschaftlichen Labor Studien zum Essverhalten und zu Essstörungen durchführte. In dieser Zeit begann ich mich auch für die funktionelle Medizin zu interessieren und mich bis heute fortlaufend auf diesem Gebiet weiterzubilden (u.a. erfolgreicher Abschluss der Intensiv-Weiterbildungen: "Applying Functional Medicine in Clinical Practice", "Re-establishing Hormonal Balance in the Hypothalamic, Pituitary, Adrenal, Thyroid, and Gonadal Axis",  "Clinical Solutions for Mitochondrial and Metabolic Dysfunction", "Restoring Gastrointestinal Equilibrium: Practical Applications for Understanding, Assessing and Treating Gut Dysfunction" am Institute for Functional Medicine, USA). Ich bin RECODE 2.0 zertifiziert zur Behandlung von beginnender Demenz/ Alzheimer nach dem Bredesen Protocol.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland erlangte ich in mehrjährigen Zusatz-Ausbildungen speziell für Ärzte  das Homöopathie-Diplom beim Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte, die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" bei der Ärztekammer Berlin sowie den Abschluss als Medizinische Ayurveda-Spezialistin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Außerdem nehme ich häufig und kontinuierlich an Fortbildungen zu naturheilkundlichen als auch schulmedizinischen Themen teil. Es ist mir ein sehr großes Anliegen, in beiden Gebieten, also ganzheitlich, immer auf dem aktuellen Stand der Forschung und der praktischen Erkenntnisse zu sein. Deshalb gefällt mir die Funktionelle Medizin besonders gut. Sie umfasst ein ganzheitliches Medizin-System auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Seit 2021 bin ich auch als Virtual Coach zertifiziert (Eben Pagen Training). 

 

Seit 2014 betreibe ich mit großer Freude, viel Hingabe und beständig gutem Zulauf meine Praxis für ganzheitliche Medizin in Berlin.

 

Die Kombination von fundiertem schulmedizinischen und alternativmedizinischen Wissen versetzt mich in die Lage, Ihnen eine optimierte ganzheitliche medizinische Behandlung anbieten zu können. Stets nach den Vorteilen der sanften Therapiemethoden strebend, behalte ich doch immer die Grenzen aus schulmedizinischer Sicht im Auge.

 

Ich bin Mitglied beim Institute for Functional Medicine (IFM) in den USA, wo ich auch regelmäßig an Fortbildungen zur Funktionellen Medizin (functional medicine) teilnehme. Weiterhin bin ich Mitglied in der Deutschen Ärztegesellschaft für Ayurvedamedizin (DÄGAM), in der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda (DGA) und im Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten (VEAT) sowie im Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ).

 

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

 

mail@arztpraxis-aschenbrenner.de 

oder Telefon: 030/ 20605381