Leben mit der Corona-Virus-Pandemie: Unterstützen Sie Ihr Immunsystem!

Unser Leben hat sich seit 2 Monaten in einem nicht erwarteten Ausmaß ganz plötzlich verändert. Es liegt eine Bedrohung in der Luft, die wir nicht sehen, riechen oder spüren können. Viele Menschen haben Angst davor, dass sie selbst oder einer ihrer Lieben erkranken, andere befürchten die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der mit dem Virus verbundenen notwendigen Kontakt-Einschränkungen. Es gibt auf individueller als auch gesellschaftlicher Ebene viel Verunsicherung, wie wir uns verhalten sollen und können.

 

Auch für die Wissenschaftler ist das Coronavirus neu, eine exakte Risikobewertung ist noch nicht abschließend möglich. Es gibt weder einen Impfstoff noch ausreichend wirksame Medikamente gegen die COVID-19-Erkrankung. Wie es aussieht, werden wir noch für längere Zeit mit der Pandemie leben müssen. Das sind erstmal frustrierende Aussichten, denn wir können nicht einfach so weiter leben wie bisher!

 

Es ist eine schwierige Situation für uns alle. Die wichtigste Maßnahme, nicht an COVID-19 zu erkranken, ist, dass wir uns vor einer Ansteckung schützen. Das ist im Prinzip relativ gut möglich, in dem wir Abstand zu infizierten Menschen halten. Das tückische am Coronavirus ist jedoch, dass sehr viele Menschen trotz einer Infektion mit dem Virus, keine oder nur sehr geringe Symptome zeigen, wir uns aber trotzdem schon anstecken können. Gerade in diesen beschwerdefreien Phasen haben Menschen die größte Viruslast, sprich, sie sind besonders ansteckend! Dazu kommt, dass sich das Coronavirus möglicherweise über feinste Luftpartikel (Aerosole) verbreitet, sich wie eine Wolke in geschlossenen Räumen ansammelt. Wir müssen uns zusätzlich durch das Tragen von Masken schützen - inwiefern uns diese ausreichend genug schützen ist noch nicht abschließend zu beurteilen.

 

In der Hoffnung, eine potentielle Infektion dann besser bewältigen zu können oder uns vielleicht gar nicht erst anzustecken, sollten wir gerade in diesen Zeiten bewusst leben und unser Immunsystem stärken. Hier sind eine uns entsprechende gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, Schlaf und Erholung zu nennen. Da sich unsere Körperabwehr zu ca. 80% im Darm befindet, sollten wir für einen gesunden Magen-Darm-Trakt, ohne erhöhte Durchlässigkeiten (erhöhte gastrointestinale Permeabilität oder „leaky gut“) sorgen. Die Einnahme von z.B. Vitamin D, Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren, Curcuma, Resveratrol, Prebiotika oder Probiotika etc. können sehr nützlich sein. Wie immer, und das ist das Herzstück ganzheitlicher Medizin-Formen, wie der funktionellen Medizin (functional medicine) oder Ayurveda, muss ganz individuell geschaut werden, was die jeweilige Person benötigt und wie sie unterstützt werden kann.

 

Liebe Leser, ich wünsche Ihnen, dass Sie körperlich und seelisch gesund durch diese schwierigen Zeiten kommen. Schützen Sie sich und andere, halten Sie gut durch!