Vitamin B12-Mangel führt zu gravierenden Beschwerden

Quelle: Pixabay.com
Quelle: Pixabay.com

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Vitamin B12 ist für uns ein sehr wichtiges Vitamin, weshalb ich den Vitamin-B12-Spiegel bei vielen meiner Patienten im Blut bestimmen lasse. Zu mir kommen viele Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Bei diesen ist das Messen des Vitamin-B-12-Spiegel besonders wichtig. Auch bei älteren Personen oder Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen schaue ich mir diesen Blutwert sehr genau an.

 

Weil wir Menschen das Vitamin B12 nicht selbst bilden können, sind wir auf die Zufuhr von außen angewiesen. Vitamin B12 ist vor allem in Fleisch und Innereien enthalten, in geringen Mengen auch in Milch, Milchprodukten und Fisch. Da Vitamin B12 nicht von Pflanzen gebildet werden kann, gehört es zu den kritischen Nährstoffen bei einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung.

 

Ein Vitamin-B12-Mangel ist häufiger als vermutet. Er führt zu sehr unterschiedlichen und oftmals unspezifischen Beschwerden, weshalb ein Mangel oftmals nicht erkannt wird. Bei längerfristigem Mangel können die Symptome ein gravierendes Ausmaß annehmen. So kann es zum Beispiel zu einer Blutarmut (Anämie) kommen. Zudem können neurologische Störungen, wie Gangunsicherheit, Schwindel, Parästhesien (Missempfindungen, wie z.B. Kribbeln) an Händen und Füßen auftreten. Hinzu kommen psychologische/ psychiatrische Symptome, wie Verstimmung, Depression und Demenz.

 

Bis vor einiger Zeit konnte bei einem Mangel das Vitamin B12 nur durch Injektionen verabreicht werden. Es ist sehr praktisch, dass mittlerweile auch Präparate zur Verfügung stehen, die man schlucken kann (Tabletten oder Tropfen), die auch sehr wirksam sind, allerdings etwas höher dosiert werden müssen. Es gibt sogar Zahnpasta, die mit Vitamin B12 angereichert ist.

 

Ihre Dr. med. Katja Aschenbrenner